Liebe Vereinsmitglieder, liebe Reitfreunde,

Stand 09.03.2021 – 15.00 Uhr

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat soeben folgende Neuerung bzgl. Reitsport/Reitunterricht veröffentlicht:

Was gilt für die Ausübung von Reitsport einschließlich Reitunterricht ? (akt. 09.03.2021)
Siehe PDF – bitte hier klicken

Abgrenzung Reitsport / Bewegung von Pferden aus Gründen des Tierwohls (akt. 09.03.2021)
Die Versorgung, Pflege und Bewegung der Tiere muss aus Gründen des Tierwohls gewährleistet sein. Pferdebesitzer oder von ihnen Beauftragte dürfen für die gebotene Bewegung der Pferde (Reiten, Bodenarbeit, Longieren usw.) auch Reithallen nutzen.
Beim Bewegen der Pferde ist die Anzahl der Pferde in der Halle oder auf dem Reitplatz, die sich gleichzeitig dort befinden, zu begrenzen. Als Orientierungswert können hier 200 m² pro Pferd unter Einhaltung des Mindestabstands herangezogen werden. Sämtliches soziales Miteinander der Reiter ist zu vermeiden (z. B. Schließen des sogenannten Reiterstübchens).
Was gilt für Reittherapie? (akt. 09.03.2021)
In ansonsten nach § 10 Abs. 3 der 12. BayIfSMV geschlossenen Sportstätten ist das Training in kontaktfreier Durchführung ohne Verwendung von Sporthilfsmitteln unter Beachtung der jeweils aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen möglich, sofern aufgrund einer erforderlichen ärztlichen Verordnung medizinische, therapeutische oder pflegerische Leistungen im Sinne des § 12 Abs. 3 der 12. BayIfSMV erbracht werden.
Falls eine Reittherapie also ärztlich verordnet werden würde, wäre sie unter den oben genannten Bedingungen möglich. Therapeutische beziehungsweise heilkundliche Maßnahmen dürfen nur durch denjenigen ausgeübt werden, der die Erlaubnis zur Ausübung von Heilkunde besitzt.

Details finden Sie hier: https://www.stmelf.bayern.de/coronavirus

Quelle: Coronavirus – Wichtige Informationen – StMELF (bayern.de)

Somit gilt für unsere Reitanlage:
– Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Reitanlage weiterhin nicht betreten
– Zutritt zur Anlage haben nur Personen, die für die Bewegung/Betreuung der Pferde notwendig sind.
Unterricht ist gemäß der Bestimmungen wieder erlaubt.
– es sind keine Grüppchenbildung auf der Reitanlage und keine Zuschauer in der Reithalle zulässig!!!
Bitte unbedingt beachten, da weiterhin Kontrollen stattfinden und wir, nur weil sich einige nicht daran halten, im Zweifel ein generelles Hallen-/Anlagenverbot oder dieses eben für einzelne Anlagennutzer aussprechen müssten.
– Wenn in der Halle Pferde bewegt werden müssen, gilt für unsere Hallengröße somit mit max. 6 Pferden gleichzeitig.
Ansonsten muss unbedingt auf die Plätze ausgewichen werden. Bei der Größe unserer Plätze sollte genug Ausweichfläche zur Einhaltung der Regeln vorhanden sein.
– Unmittelbar nach dem Betreten der Anlage ist auf direktem Wege der Sanitärbereich aufzusuchen, um die Hände gründlich zu waschen, bevor weitere Gegenstände wie z.B. Besen, Schubkarren etc. angefasst werden.
Eine Einschreibung bei Betreten der Anlage mit oder ohne Pferd ins Hallen- bzw. Platzbuch ist verpflichtend, da wir nachvollziehen können müssen, wer sich wann auf der Anlage aufgehalten hat, bitte ab sofort mit dem Grund des Aufenthalts, z.B. “Pferd bewegen” oder “helfende Begleitperson von…” – bitte hier darauf achten, dass am Boden befindliche helfende Personen in der Halle einen Mundschutz zu tragen haben!
Ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Personen in der Anlage ist bei jeglichen Tätigkeiten rund um die Betreuung der Pferde einzuhalten. Der Mindestabstand muss auch in anderen Räumen der Anlage eingehalten werden. Ebenso ist das Tragen von Mundschutz in geschlossenen Räumlichkeiten  weiterhin verpflichtend, ebenso im Freien wenn der Mindestabstand von 1,5 – 2 m nicht eingehalten werden kann
– Die Vor- und Nachbereitung der Pferde muss mit entsprechenden räumlichen Abständen der Menschen/Pferde voneinander erfolgen.
– Das Stüberl der Reitanlage bleibt weiterhin geschlossen.
– Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten.