Liebe Vereinsmitglieder, liebe Reitfreunde,

wir wissen alle, dass man Fitnessstudios nicht mit nicht beheizten/nicht klimatisierten Reithallen vergleichen kann. Trotzdem müssen wir darauf auch bei uns reagieren und ein paar Regeln kommunizieren, solange diese neue Verordnung gilt (urspr. vom 13.11. mit den Corona Regeln dass Reitsport in Reithallen nicht mehr erlaubt ist). Dazu nun aktuelle Information des Bayerischen Reit- und Fahrverbands:

“Stand 17.11.2020 – 08.45 Uhr – Corona-Update –
Was gilt nach der 8. BayIfSMV für die Ausübung von Reitsport einschließlich Reitunterricht? (akt. 17.11.2020)
Reitunterricht darf einzeln, zu zweit oder mit den Angehörigen des gemeinsamen Hausstands nur auf einem Reitplatz unter freiem Himmel stattfinden. Dabei wird der Reitlehrer als Dienstleister nicht mitgezählt, wenn er an der Ausübung nicht beteiligt ist. Die Nutzung von Reithallen zur Ausübung von Reitsport oder Reitunterricht ist ab dem 13.11.2020 untersagt.

Abgrenzung Reitsport / Bewegung von Pferden aus Gründen des Tierwohls:
Die Versorgung, Pflege und Bewegung der Tiere muss aus Gründen des Tierwohls gewährleistet sein. Pferdebesitzer oder von ihnen Beauftragte dürfen für die notwendige Bewegung der Pferde (Reiten, Bodenarbeit, Longieren usw.) auch Reithallen nutzen. Beim Bewegen der Pferde ist die Anzahl der Pferde in der Halle oder auf dem Reitplatz, die sich gleichzeitig dort befinden, zu begrenzen. Als Orientierungswert können hier 200 m² pro Pferd unter Einhaltung des Mindestabstands herangezogen werden. Sämtliches soziales Miteinander der Reiter ist zu vermeiden (z.B. Schließen des sogenannten Reiterstübchens).”

Somit gilt für unsere Reitanlage:
– Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Reitanlage weiterhin nicht betreten
– Zutritt zur Anlage haben nur Personen, die für die Bewegung/Betreuung der Pferde notwendig sind.
Unterricht in der Halle ist somit verboten.
– es ist somit auch keine Grüppchenbildung auf der Reitanlage und erst recht keine Zuschauer in der Reithalle zulässig
– Wenn in der Halle Pferde bewegt werden müssen, gilt für unsere Hallengröße somit mit max. 6 Pferden gleichzeitig.
Ansonsten muss unbedingt auf die Plätze ausgewichen werden, da hier weiterhin auch Reitunterricht einzeln, zu zweit oder mit den Angehörigen des gemeinsamen Hausstands unter freiem Himmel erlaubt ist. Bei der Größe unserer Plätze sollte genug Ausweichfläche zur Einhaltung der Regeln vorhanden sein.
– Unmittelbar nach dem Betreten der Anlage ist auf direktem Wege der Sanitärbereich aufzusuchen, um die Hände gründlich zu waschen, bevor weitere Gegenstände wie z.B. Besen, Schubkarren etc. angefasst werden.
Eine Einschreibung bei Betreten der Anlage mit oder ohne Pferd ins Hallen- bzw. Platzbuch ist verpflichtend, da wir nachvollziehen können müssen, wer sich wann auf der Anlage aufgehalten hat, bitte ab sofort mit dem Grund des Aufenthalts, z.B. “Pferd bewegen” oder “Begleitperson/Trainer von…”
Ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Personen in der Anlage ist bei jeglichen Tätigkeiten rund um die Betreuung der Pferde einzuhalten. Der Mindestabstand muss auch in anderen Räumen der Anlage eingehalten werden. Ebenso ist das Tragen von Mundschutz in geschlossenen Räumlichkeiten  weiterhin verpflichtend, ebenso im Freien wenn der Mindestabstand von 1,5 – 2 m nicht eingehalten werden kann
– Die Vor- und Nachbereitung der Pferde muss mit entsprechenden räumlichen Abständen der Menschen/Pferde voneinander erfolgen.
– Das Stüberl der Reitanlage bleibt weiterhin geschlossen.
– Die allgemeinen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz sind zu jeder Zeit einzuhalten.