Wir bieten vielseitigen Reitunterricht für jeden Anspruch

Der Reit- und Fahrverein Taufkirchen/Vils e.V. steht allen offen, die sich für Pferde und die verschiedenen Disziplinen interessieren. Auf der großzügigen Vereins-Reitanlage in Hilpolding kann jedes Vereinsmitglied sein Pferd mitbringen und bewegen. Allerdings gibt es dort weder einen Schulbetrieb mit Reitstunden („Verleihpferde“) noch einen festen Reitlehrer! Der Verein bietet zu bestimmten Zeiten qualifizierten Unterricht für alle Leistungsklassen an (siehe Hallenbelegungsplan oder „Aktuelles – Events“), aber die Voraussetzung ist immer der Besitz bzw. die Verfügbarkeit eines eigenen Pferdes. Das Angebot umfasst Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht, wöchentlichen Gruppenunterricht und Intensivkurse mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit dem jeweiligen Reitlehrer vor Ort oder mit einer Ansprechperson (siehe Homepage) Kontakt auf.
Reitabzeichenkurse werden bei Bedarf angeboten und auf der Homepage unter „Ausbildung / Kurse“ angekündigt.

Bitte beachten, dass die Reitanlagennutzungsgebühr für Fremdreiter 10 Euro pro Pferd/Tag beträgt.

Wir setzen einen fairen Umgang „Ehrenkodex“ miteinander voraus und gehen davon aus, dass Sie nur mit einem gesunden Pferd anreisen, dass Ihr Pferd keine ansteckenden Krankheiten hat und aus einem gesunden Bestand kommt.

Weiterhin sind auf der Anlage für alle Reiter und Helfer die aktuell gültigen Corona-Regeln zu beachten, welche auch am Halleneigang und am Richterturm jeweils ausgehängt sind.

Eine Haftpflichtversicherung ist Vorschrift!

da hatten einige Spaß beim letzten Myles-Kurs in 2019

Myles Cash Spring Kurs in 2019

Reitabzeichenkurs Reit- und Fahrverein Taufkirchen 2019

Reitabzeichenkurs Reit- und Fahrverein Taufkirchen/Vils 2019

Hunde auf der Reitanlage:

Es gilt grundsätzlich, dass auf der Reitanlage (Dressur- und Springplatz, sowie im gesamten Hallenbereich) alle Hunde anzuleinen sind!

In der gestrigen Vorstandschaftssitzung wurde ausgiebig über mögliche zusätzliche Unterrichtsangebote vor allem für unsere Mitglieder in Taufkirchen gesprochen. Wir wollen wieder versuchen regelmäßigen Dressur- und Springunterricht für alle Levels anzubieten:

Für den Dressurunterricht wird ab Ende September 2021 Adina Bär (erfolgreich bis S***, 3. der Amateure bei den Bayerischen Meisterschaften 2021) immer Donnerstags (nach der Hippotherapie) Einzelunterricht anbieten.

Für den Springunterricht wird unser Vorstandschaftsmitglied Stefan Baumgartner (ebenfalls sehr erfolgreich bis zur schweren Klasse und natürlich in Jungpferdeprüfungen) ab nächsten Mittwoch, den 15.9.21 mit Einteilung in 2-3er Gruppen immer im 14-tägigen Rhythmus zur Verfügung stehen – Beginn nach Aufbau je nach Teilnehmeranzahl 17:00 oder 18:00 Uhr. Auch individuell zu vereinbarendes Einzeltraining ist bei Stefan möglich (hier sind die Einheiten dann natürlich kürzer).

Für beide Unterrichtsangebote wird es jeweils eine eigene WhatsApp-Gruppe zur Reservierung/Gruppeneinteilung geben. Bei Interesse zur Aufnahme in die Gruppen bitte Stefan, André oder Kathy kontaktieren. Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit auch unser Kontaktformular zu nutzen.

Unterricht

Auf der Reitanlage Hilpolding in Taufkirchen/Vils finden regelmäßig Unterrichtsstunden statt:

Die Maus auf das blaue Feld halten und es gibt mehr Informationen zum Kurs.

7:00
8:30
9:00
12:30
14:30
15:00
15:30
16:30
17:00

Springstunden bei Stefan Baumgartner am Mittwoch – 14 tägiger Rhythmus (Organisation und Info´s bei Stefan Baumgartner 0162/6954925)
Springstunden bei Johanna Wollena am Mittwoch – 14 tägiger Rhythmus (Organisation und Info´s bei Christine Thaler 0171/1702702)
Dressurstunden bei Adina Bär am Donnerstag (vorl. Organisation und Info´s bei André Kühn 0151/11764446)
Dressurstunden bei Harald Fink am Montag (Organisation und Info´s bei Tina Lechner 0160/90747474)
Voltigieren unter der techn. Leitung der jeweiligen Trainer (Infos hier – auf der Voltigierseite)

Bitte beachten: für den Dressurunterricht ist die Halle in der Regel nicht gesperrt. Um Rücksichtnahme wird gebeten.

There are no events to display

Mitteilungen Pferdesportverband Oberbayern

Geschäftsstelle Pferdesportverband Oberbayern:

Liebe Mitglieder,
anbei leite ich Ihnen eine Einladung unserer Vierkampfbeauftragten Dorothee Rüster weiter.
Wir würden uns freuen, wenn Sie es an Ihre Vereinsmitglieder weitergeben würden:

Vierkampf-Schnupperlehrgang

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Röder
Geschäftsstellenleitung
Verband der Pferdesportvereine Oberbayern e.V.
Landshamerstr. 11, 81929 München; Tel.: 089/94401302, Fax: 089/906614
Internet: www.psv-obb.de
Bankverbindung: Hypo Vereinsbank München, IBAN: DE47 700 202 700 032  936130; BIC: HYVEDEMMXXX
Steuernummer: 143/22330449

Infos Bayerns Pferde

„Unsere Mitglieder des 8er-Teams 2021

Die hier veröffentlichten Reiter gehören offiziell zum BAYERNS PFERDE 8er-Team. Wir bekommen monatlich neue Listen der Landeskommission Bayern mit allen erreichten 8er-Noten. Die errittenen 8er-Noten aus dem WBO-Bereich sind ebenfalls in der unten stehenden Liste mitaufgeführt, müssen aber gesondert angemeldet werden. Sollten Sie eine 8er-Note im WBO-Bereich ab Klasse E (!) geschafft haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an 8er-team-bayern@matthaesmedien.de mit Ihrer Anschrift, Geburtsdatum, Reitverein und dem Link zur entsprechenden Ergebnisliste. Gerne nehmen wir Sie nach der Prüfung Ihres Falles in dieser Liste auf. Führzügelwettbewerbe, Reiterwettbewerbe o.Ä., Springpferde- und Dressurpferdeprüfungen o.Ä. zählen nicht mit in die 8er-Team-Wertung.

NEU 2021: Wir heben die Altersgrenze auf! Ab dieser Saison 01.10.2020 – 30.09.2021 zählen alle Jahrgänge zum BAYERNS PFERDE 8er-Team.

BAYERNS PFERDE 8er-Team-Mitglieder 2021: 855 Mitglieder

Bitte beachten! Die 8er-Team Saison 2021 geht von 01.10.2020 – 30.09.2021!

Endstand (6.10.2021) der Saison 2021:“

Wir freuen uns, dass auch Mitglieder aus dem Reit- und Fahrverein Taufkirchen/Vils e.V. es ins 8er-Team geschafft haben und gratulieren herzlichst:

Bichlmaier, Johanna
Loos, Lilith
Rampl, Anna Lena
Siegl, Anna
Stelzer, Selina
Weindl, Martina
Wich, Jürgen

8er-Team-Finale 2021 – Anmeldung!